Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Augustin Wiedemann

22. Januar 2023um 11:00 - 13:00

SO 22.1., 11:00 Uhr, Jella-Lepman-Saal

Augustin Wiedemann

Gitarrenmatinée mit Werken von Villa-Lobos, Mangoré, Sainz de la Maza, Turina

Der in München lebende Konzertgitarrist Augustin Wiedemann war 1992 Gewinner des 6. Internationalen Gitarrenwettbewerbes von Havanna/Kuba. Bei diesem international sehr renommierten Wettbewerb wurden ihm außerdem vier Sonderpreise verliehen (u.a. für die beste Interpretation spanischer Musik und für die beste Interpretation kubanischer Musik durch einen Ausländer). Im selben Jahr wurde er von der Stadt Deggendorf mit dem erstmals verliehenen Kulturförderpreis ausgezeichnet.

Als Solist trat Augustin Wiedemann in den USA, Südkorea, Russland, Nordafrika, sowie in den meisten europäischen Ländern auf. Er konzertierte mit diversen Orchestern wie z.B. den „Mitgliedern der Münchner Philharmoniker“ und der „Südböhmischen Kammerphilharmonie Budweis“. Regelmäßig wird er als Juror zu wichtigen Gitarrenwettbewerben eingeladen (Concurso Andres Segovia Linares, Concorso Internazionale Mottola, Anna-Amalia-Wettbewerb Weimar, Guitar Foundation of America Youth Competition etc.)

Neben seiner solistischen Tätigkeit spielte Augustin Wiedemann als Kammermusikpartner u.a. mit Patricia Kopatchinskaja (Geige), Anja Lechner (Cello), Johannes Erkes (Viola) sowie seit 1999 in einem Crossoverprojekt mit dem Sänger und Gitarristen Kosho (Gitarrist der Hip Hop/Rockband „Söhne Mannheims“).

Nach seinen ersten beiden CDs, die bei Arte Nova/ Sony BMG erschienen, veröffentlichte er die CD „Classic meets Soul – Live in München“, “Why Not”, sowie bei wildner records „Bach meets Monk“, „324“ und „Symphony“.

Augustin Wiedemann ist Vorstandsvorsitzender der „Hermann Hauser Guitar Foundation“. In München wurde er mit dem „Pasinger Kunst- und Kulturpreis“ ausgezeichnet.

Er unterrichtete als Assistent von Prof. Eliot Fisk an der Universität Mozarteum in Salzburg sowie als Gastprofessor am Royal College of Music in Stockholm. Ab September 2011 unterrichtete Augustin Wiedemann als Professor für Gitarre und Kammermusik am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch/Österreich. Seit der Neuakkreditierung zur Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik im Sommer 2022 ist er dort zusätzlich noch als Studiengangsleiter für den künstlerischen Masterbereich tätig.

http://www.augustin-wiedemann.de/

 

Programm

Heitor Villa-Lobos (1887 -1959): Cinq Préludes

Agustín Barrios Mangoré (1885-1944): Preludio g-moll, op.5, No.1, Julia Florida (Barcarola), Vals G-Dur, op.8, No.4

Eduardo Sainz de la Maza (1903 – 1982): Homenaje a Toulouse-Lautrec, Homenaje a la Guitarra, Campanas del Alba

Joaquin Turina (1882 – 1949): Fandanguillo, Hommage à Tarrega

 

Zum Kartenverkauf

 

Details

Datum:
22. Januar 2023
Zeit:
11:00 - 13:00
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.