Werke von Schubert, Satie, Mozskowski
Klavierduo Stenzl
Hans-Peter und Volker Stenzl haben sich zu einem Inbegriff für außergewöhnliche musikalische Intelligenz und Klavierduospiel auf höchstem Niveau entwickelt. Die "Freiheit eines Solisten mit vier Händen" sowie das nuancenreiche Ausleuchten der komplexen Partituren bis in die feinsten Verästelungen hinein sind ihre Markenzeichen. Studiert haben die Stenzls in Stuttgart, Frankfurt und London (Konzertexamen solo und Duo mit Auszeichnung) bei Renate Werner, Herbert Seidel, Frank Wibaut, Hamish Milne, Stephen Kovacevich und Alfred Brendel. Wichtige künstlerische Impulse erhielten sie außerdem von Bruno Canino und Norbert Brainin.
Ihre internationale Karriere begann mit Preisen bei elf nationalen und internationalen Musikwettbewerben, u.a. 1986 ARD/München, 1989 Deutscher Musikwettbewerb und Dranoff/Miami. 1991 gaben sie ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen. Seither sind sie zu Gast gewesen in vielen Ländern Europas, in Afrika, Nord- und Südamerika, Japan, China und Hongkong.
Sie sind bei namhaften Musikfestivals aufgetreten und in großen Konzertsälen wie Royal Festival Hall London, Wigmore Hall London, Merkin Concert Hall New York, Nichols Concert Hall Chicago, Lincoln Theatre Miami, Suntory Hall Tokyo, Cultural Centre Hong Kong, Philharmonic Hall Guangzhou, Philharmonie Berlin, Konzerthaus Berlin, Frauenkirche Dresden, Tonhalle Düsseldorf, Alte Oper Frankfurt, Laeiszhalle Hamburg, Philharmonie Köln, Herkulessaal München, Gasteig München, Liederhalle Stuttgart, Salle Gaveau Paris, Stefaniensaal Graz, Centro culturale San Michele Rom, Philharmonie Bratislava, Ateneul Bukarest, Kolarac Belgrad, Philharmonie Belgrad, Manoel Theatre Malta, International House of Music Moskau, Philharmonie St. Petersburg, Philharmonie Nishnij Novgorod, Orgelsaal Arhangelsk, Philharmonie Ufa, Oper Kairo, Oper Alexandria, Teatro Teresa Careno Caracas und v.a.
2019 gab das KlavierduoStenzl drei umjubelte Debut-Rezitals in China: im Juni beim 3. Internationalen Klavierfestival in Beijing, im September im Oriental Art Centre in Shanghai und im Dezember in der Lang Lang Concert Hall in Guangzhou.
Bedeutende Dirigenten haben Hans-Peter und Volker Stenzl als Solisten eingeladen: Helmuth Rilling, Karl Anton Rickenbacher, Konrad Latte, Gerd Albrecht, Neal Stulberg, Wojciech Rajski, Max Pommer, Rodolfo Saglimbeni, Yordan Kamdzhalov, Wolf-Dieter Hauschild, Christfried Göckeritz, Werner Stiefel, Wolfgang Schäfer, Hans Michael Beuerle, Michael Reif, Hartmut Haenchen, Daniel Raiskin, Wayne Marshall, Martin Fischer-Dieskau, Thomas Hengelbrock, Dirk Joeres, Hans-Christoph Rademann, Michel Tabachnik, Gustavo Dudamel u.a.
Vielbeachtete CD-Aufnahmen, Rundfunk-und Fernsehproduktionen dokumentieren die stilistische Bandbreite der Stenzls an einem und an zwei Klavieren.
Musikalisch-literarische Programme, u.a. mit Karl Michael Vogler, Hans Clarin, Loriot, Anne Bennent, Nina Petri, Gisela Schneeberger, Bernt Hahn, Roger Willemsen, Stefan Fleming und Hanns Zischler, runden das Profil des Duos ab.
Als renommierten Pädagogen ist es Hans-Peter und Volker Stenzl ein besonderes Anliegen, junge Pianisten und Klavierduos zu individuellen, selbständigen Künstlerpersönlichkeiten zu erziehen. An der hmt Rostock bekleiden sie die weltweit erste Professur für Klavierduo, außerdem leiten sie Klavierklassen (solo und Duo) an den Musikhochschulen in Stuttgart (Hans-Peter) und Trossingen (Volker). Sie haben zahlreiche internationale Preisträger ausgebildet (u.a. ARD-Wettbewerb 2015: 1.Preis, Publikumspreis und Sonderpreis Duo Shalamov, 2.Preis Duo ShinPark), etliche ihrer ehemaligen Studenten sind selbst schon Hochschullehrer.
Meisterkurse und Jurytätigkeiten im In- und Ausland ergänzen die Aktivitäten von Hans-Peter und Volker Stenzl, die 1996 zu "Associates of the Royal Academy of Music London" ernannt wurden. Außerdem sind sie (seit 1992) Mitglieder im Ehrenkomitee des International Piano Competition J.S. Bach - Würzburg und (seit 1999) Ehrenmitglieder der "International Piano Duo Association of Japan".
Romantische und spanische Gitarrenmusik
Takeo Sato
Takeo Sato begann bereits in jungen Jahren seine internationale Laufbahn als Konzertgitarrist und gehört zu den bemerkenswertesten Gitarristen seiner Generation: 1996 gewann er als 14-Jähriger beim renommierten International Guitar Contest Bath in England den 1. Preis. Es folgten zahlreiche Auszeichnungen, u.a. drei 1. Preise bei Solo- und Duowertungen der Bundeswettbewerbe Jugend musiziert (1995, 1997, 2000), Preise beim Anna Amalia Gitarrenwettbewerb in Weimar (1997, 2000) und 41st International Guitar Competition Tokyo in Japan (1998), sowie 2009 der 1. Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb Johann Sebastian Bach in Reisbach. In Anerkennung seiner außerordentlichen Leistungen wurde ihm im Jahr 2000 der Sonderpreis des Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes verliehen. Takeo Sato schloss 2005 sein Studium bei Prof. Franz Halász an der Hochschule für Musik Augsburg mit Auszeichnung ab. In den darauf folgenden 2 Jahren absolvierte er die Meisterklasse am Royal Conservatory Den Haag bei Prof. Zoran Dukic.
Sein musikalisches Schaffen umfasst u.a. Rundfunk- und Fernsehproduktionen (SR, BR), Uraufführungen moderner Musik sowie kammermusikalische Projekte. Dazu gehören Aufnahmen und Konzerttourneen mit dem Croatian Guitar Quartet und dem Alegrías Guitar Trio sowie Auftritte bei Konzertreihen mit Künstlern wie Daniel Behle (Tenor), Günther Groissböck (Bass), Colin Balzer (Tenor), Stefanie Irá nyi (Mezzo), Iris Lichtinger (Sopran), Judith Müller (Flöte), Oliver Schnyder Trio (Streichtrio), Dimitri Lavrentiev, Tristan Angenendt (Gitarre) und anderen. Takeo Sato konzertiert regelmäßig mit namhaften Orchestern wie den Augsburger Philharmonikern, der Kammeroper München und dem Kammerorchester Die Zarge, unter der Leitung von Héja Domonkos, Nabil Shehata, Christian Reif, Thomas Guggeis, Bernhard Tluck und Katsiaryna Ihnatsyeva Cadek. Von 2005-2012 konzertierte er für den Verein Yehudi Menuhin - Live Music Now in Augsburg und München.
2013-2016 war er stellvertretender Vorsitzender sowie künstlerischer Leiter des Vereins Live Music Now - Augsburg. Takeo Sato ist Mitgründer und Veranstalter des Internationalen Gitarrenfestivals Augsburg. Seit 2020 kuratiert er die Konzertreihe Münchner Gitarrenkonzerte in der Pasinger Fabrik. 2011 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum recital (bei raccanto) und erhielt u.a. in der Zeitschrift Akustik Gitarre Ausgabe 5/12 lobende Kritik (“…hörenswerte, goldgefasste Visitenkarte seines gitarristischen Könnens.”). Im Jahr darauf folgte seine erste Publikation beim Verlag Chanterelle (Sonate WoO 33 / 4 & 5 von L. v. Beethoven, arrangiert für Gitarre), die in Kooperation mit dem Beethovenhaus Bonn und der Staatsbibliothek Berlin entstanden ist. 2018 entstand eine gemeinsame CD-Produktion mit Daniel Behle, dem Oliver Schnyder Trio, Alexander Kuralionok und Andreas Berger für Sony, im SRF-Studio Zürich.
Bereits zwei Jahre vor Abschluss seines Studiums unterrichtete Takeo Sato als Assistent von Prof. Franz Halász eine der erfolgreichsten Gitarrenklassen Europas. 2008 setzte er diese Arbeit am Leopold Mozart Zentrum für Musik der Universität Augsburg als Gitarrendozent fort. Seit 2014 doziert er an den bayrischen Musikakademien im Rahmen des Max Weber-Programms des Freistaates Bayern zur Hochbegabtenförderung nach dem Bayerischen Eliteförderungsgesetzes. Seit Februar 2015 ist Takeo Sato Professor fürs zentrale künstlerische Fach Gitarre am Vorarlberger Landeskonservatorium, Feldkirch. Er hält regelmäßig Meisterkurse im In- und Ausland. Darüber hinaus ist er als Juror bei nationalen und internationalen Wettbewerben in Deutschland, Korea, Taiwan und Thailand tätig. Takeo Sato spielt eine Meistergitarre seines Vaters, Kazuo Sato, und ist Endorser der Firmen Hannabach Strings, Hercules Stands, Guitarlift sowie Hughes & Kettner.
Ein Abenteuer mit Musik für Trompete, Horn, Posaune und Tuba
Kinderkonzert „Achtung Blechlawine!“
Achtung, die Blechlawine kommt angerollt! In diesem Kinderkonzert heißt es „Ohren anlegen“, denn die vier goldglänzenden Blechblasinstrumente heizen ordentlich ein. Sie sind auf Konzerttournee mit Hindernissen. Als sie in eine Verkehrskontrolle geraten, müssen sie alle Geheimnisse offen legen: Schalltrichter, Schnecke, Schnörkeltöne. Ob sie dann noch rechtzeitig zu ihren geplanten Auftritten kommen?
Gespielt auf Trompete, Horn, Posaune, Tuba mit Schauspielerin Susanne Er, Improvisationstheater und Uta Sailer als Moderatorin hören die Kinder Werke von Georg Friedrich Händel, Pierre Passereau, Jan Koetsier, Wolfgang Amadeus Mozart, Francis Poulenc, Guiseppe Verdi u.a. Das Konzept stammt aus der Feder von Hanne Muthspiel-Payer, Uta Sailer und Anastasia Reiber.
Werke von Mozart, Schubert und Dvorak
Henschel Quartett
Das Jahr 1994 legte den Grundstein der internationalen Laufbahn des Henschel Quartetts, als Mathias Beyer-Karlshøj zu den Gründungsmitgliedern Christoph, Markus und Monika Henschel stieß, und sich das Ensemble ausschließlich dem Streichquartett verschrieb. 1995 gewann das Quartett bei den internationalen Wettbewerben in Evian, Banff und Salzburg gleich fünf Preise für die besten Interpretationen von Mozart bis zu zeitgenössischen Werken. Im Jahr darauf folgte in Osaka der Gewinn des 1. Preises und die Verleihung der Goldmedaille. Gefeierte Debüts in den wichtigsten Musikzentren sowie ein umjubelter Einspringer für das Juilliard Quartet, von der BBC live übertragen, ebneten den Weg an die internationale Spitze. „Das Henschel Quartett ist ohne Frage eines der besten Ensembles der Welt, ein großartiges Quartett!“ (Los Angeles Times).
Seit 2019 spielt die gefeierte Kammermusikerin Teresa la Cour im Henschel Quartett. Viele Höhepunkte säumen den Weg des erfolgreichen Ensembles. Das Henschel Quartett musizierte anlässlich der Wiedereröffnung des UNESCO Weltkulturerbes Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar und reiste als Kulturbotschafter der BRD nach Brüssel. Im März 2010 hatte das Henschel Quartett die Ehre anlässlich des Namenstags von Papst Benedikt XVI im Vatikan zu musizieren. Bereits vier Male wurde das Henschel Quartett vom Königlich-Spanischen Hofe eingeladen, auf den vier Stradivarius Instrumenten der königlichen Sammlung zu konzertieren. Im Juni 2012 wurde das Henschel Quartett als erste europäische Formation der letzten 20 Jahre gebeten, den gesamten Beethoven Zyklus in Japans renommiertestem Konzerthaus präsentieren, der Suntory Hall, Tokio.
2012 wurde Monika Henschel zur Präsidentin des Verbands Deutscher Streichquartette gewählt. Bereits seit 1997 gestaltet das Henschel Quartett jeden Sommer das erfolgreiche Streicherfestival Seligenstadt mit jeweils wechselnden Kollegenensembles. Zu den Höhepunkten der laufenden Saison zählen Tourneen nach Japan, China und in die USA, wo das Quartett wieder gemeinsam mit Starcellist Lynn Harrell auftreten wird. Zu den Kammermusikpartnern des Henschel Quartetts gehören außerdem Sol Gabetta, Till Fellner, Sharon Kam, der Tölzer Knabenchor u.v.a.
Die CD Einspielungen des Henschel Quartetts für die Labels Sony BMG, EMI, Deutsche Grammophon, Challenge Int. Records u.a. wurden mit vielen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt, dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik, der MIDEM Nominierung und etlichen „CD of the Year“ Awards (Int. Music Web). Die Aufnahmen wurden von internationalen Feuilletons als CD Tipps empfohlen, wie dem Grammophone Magazin, der Sunday Times und der Süddeutschen Zeitung. Die Musiker des Henschel Quartetts sind gefragte Dozenten und so folgt das Henschel Quartett regelmäßig Einladungen renommierter Universitäten und Musikfakultäten, von der Yale University USA und dem MIT Boston, bis zur University of Melbourne, Australien. Regelmäßig arbeitet das Ensemble am Royal Northern College of Music in Manchester und der University of California in Los Angeles. Dieses Jahr folgt das Henschel Quartett einer Einladung zu Meisterklassen an Japans führender Universität Geidai in Tokio. Das ehemals mit dem Förderpreis des Bayerischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnete Henschel Quartett engagiert sich heute in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Ministerium im Bereich musikalische Nachwuchsförderung durch vielfältige Kinder-und Jugendprojekte.
Klaviertrios von Turina, Brahms und Martinu sowie Tangos von Astor Piazzolla
Trio Gemma
Das Trio Gemma entstand aus kammermusikalischem Zusammenspiel und langjährigen Musikerfreundschaften zwischen jeweils zwei der drei Künstlerinnen Sabrina Hausmann (Violine), Nargiza Yusupova (Violoncello) und Carolin Danner (Klavier), die bis ins Jahr 2007 zurückreichen. Während der Corona-Krise 2020 fanden sich schließlich alle drei Musikerinnen – jede von ihnen Preisträgerin internationaler Wettbewerbe und leidenschaftliche Klaviertrio-Spielerin - zum Trio Gemma zusammen. „Gemma“, übersetzt Edelstein, ist ein heller Stern im Sternbild der nördlichen Krone (Corona borealis) am winterlichen Nachthimmel.
Sabrina Hausmann erhielt ihre Violinausbildung am Royal College of Music in London und an der Hochschule für Musik und Theater in München. Sie ist erste Preisträgerin verschiedener internationaler Solo- und Kammermusikwettbewerbe, unter anderen in London und Moskau. Seitdem ist Sabrina Mitglied vieler verschiedener Kammermusikensembles, mit denen sie Konzerte in ganz Europa gibt, unter anderem mit dem Ensemble „Opern auf Bayerisch“. Neben ihrer Karriere als klassische Geigerin ist sie seit 1993 Mitglied des Aljoscha Zimmermann Ensembles, welches Stummfilme mit den Kompositionen ihres berühmten Vaters Aljoscha Zimmermann weltweit an Filmfestivals begleitet. Das Ensemble ist regelmäßiger Gast der Berlinale und des Münchner Filmfests. Seit dem Tod Ihres Vaters 2009 hat Sabrina Hausmann die Leitung des Ensembles und das Arrangement der Musik von über 100 Filmen übernommen und hat eine Reihe von DVD-, Video-, und Fernsehproduktionen eingespielt.
Nargiza Yusupova ist in Taschkent (Usbekistan) in einer Musikerfamilie aufgewachsen. Mit sieben Jahren begann sie mit dem Unterricht am Violoncello an einer speziellen Musikschule für begabte Kinder. Sie schloss ihren Bachelor und Master am staatlichen Konservatorium in Taschkent mit Auszeichnung ab und setzte ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater in München fort. Dort studierte sie bei Katalin Rootering, Reiner Ginzel, Christoph Poppen und Friedemann Berger und besuchte Meisterkurse u. a. bei Janos Starker, Alexander Malter, Wolfgang Böttcher, Wen Sinn Yang und Sir Colin Davis. Im Juli 2009 legte sie ihr Diplom („Konzert-Podium“) mit Auszeichnung ab. Nargiza Yusupova ist Preisträgerin mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe. Von 2008 bis 2013 wurde sie vom Verein Yehudi Menuhin „Live Music Now“ gefördert. Als Solistin und Kammermusikerin pflegt sie in München und dem übrigen Bundesgebiet eine rege Konzerttätigkeit. Im Jahr 2010 spielte sie auf Einladung der deutschen Botschaft in mehreren Städten in Usbekistan Konzerte und gab Meisterkurse.
Die Pianistin Carolin Danner spielte in wichtigen Konzertsälen wie der Liederhalle Stuttgart, der Stadthalle Heidelberg oder der Allerheiligen Hofkirche in München und als Solistin mit Orchestern wie der Philharmonie Südwestfalen und dem philharmonischen Orchester Budweis. Ihre zwei Solo-Alben „Kontrastprogramm“ (2017) und „Spanische Impressionen“ (2014), erschienen beim Label Animato, wurden als CD-Tipps des hessischen Rundfunks ausgezeichnet und erhielten hervorragende Rezensionen in renommierten Medien wie Fonoforum, Süddeutsche Zeitung, Pianonews, neue musikzeitung und Deutschlandradio Kultur. Ihr Klavierstudium beendete Carolin Danner mit dem Meisterklassendiplom, sie gewann außerdem zahlreiche Stipendien (Musikfonds, live music now, Villa musica u.a.) und Preise bei internationalen Klavierwettbewerben. Der zeitgenössische spanische Komponist José Zaraté widmete ihr ein Klavierwerk. Von 2011 bis 2018 hatte sie einen Lehrauftrag an der Hochschule für katholische Kirchenmusik in Regensburg, seit 2018 unterrichtet sie eine Klavierklasse am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.