Klaviertrios von Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms

Trio Gemma

Das Trio Gemma entstand aus kammermusikalischem Zusammenspiel und langjährigen Musikerfreundschaften zwischen jeweils zwei der drei Künstlerinnen Sabrina Hausmann (Violine), Nargiza Yusupova (Violoncello) und Carolin Danner (Klavier), die bis ins Jahr 2007 zurückreichen. Während der Corona-Krise 2020 fanden sich schließlich alle drei Musikerinnen – jede von ihnen Preisträgerin internationaler Wettbewerbe und leidenschaftliche Klaviertrio-Spielerin - zum Trio Gemma zusammen. Der Name des Trios bezieht sich auf die Corona-Krise, denn „Gemma“, übersetzt Edelstein, ist der hellste Stern im Sternbild der nördlichen Krone (Corona borealis) am winterlichen Nachthimmel.

Sabrina Hausmann erhielt ihre Violinausbildung am Royal College of Music in London und an der Hochschule für Musik und Theater in München. Sie ist erste Preisträgerin verschiedener internationaler Solo- und Kammermusikwettbewerbe, unter anderen in London und Moskau. Sabrina ist Mitglied vieler verschiedener Kammermusikensembles, mit denen sie Konzerte in ganz Europa gibt, unter anderem mit dem Ensemble „Opern auf Bayerisch“. Neben ihrer Karriere als klassische Geigerin ist sie seit 1993 Mitglied des Aljoscha Zimmermann Ensembles, welches Stummfilme mit den Kompositionen ihres berühmten Vaters weltweit an Filmfestivals begleitet. Das Ensemble ist regelmäßiger Gast der Berlinale und des Münchner Filmfests. Seit dem Tod Ihres Vaters 2009 hat Sabrina Hausmann die Leitung des Ensembles und das Arrangement von über 100 Filmen übernommen und hat eine Reihe von DVD-, Video-, und Fernsehproduktionen eingespielt.

Nargiza Yusupova ist in Taschkent (Usbekistan) in einer Musikerfamilie aufgewachsen. Mit sieben Jahren begann sie mit dem Unterricht am Violoncello an einer speziellen Musikschule für begabte Kinder. Sie schloss ihren Bachelor und Master am staatlichen Konservatorium in Taschkent mit Auszeichnung ab und setzte ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater in München fort. Dort studierte sie bei Katalin Rootering, Reiner Ginzel, Christoph Poppen und Friedemann Berger und besuchte Meisterkurse u. a. bei Janos Starker, Alexander Malter, Wolfgang Böttcher, Wen Sinn Yang und Sir Colin Davis. Im Juli 2009 legte sie ihr Diplom („Konzert-Podium“) mit Auszeichnung ab. Nargiza Yusupova ist Preisträgerin mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe. Von 2008 bis 2013 wurde sie vom Verein Yehudi Menuhin „Live Music Now“ gefördert. Als Solistin und Kammermusikerin pflegt sie in München und dem übrigen Bundesgebiet eine rege Konzerttätigkeit. Im Jahr 2010 spielte sie auf Einladung der deutschen Botschaft in mehreren Städten in Usbekistan Konzerte und gab Meisterkurse.

Die Pianistin Carolin Danner spielte in wichtigen Konzertsälen wie der Liederhalle Stuttgart, der Stadthalle Heidelberg oder der Allerheiligen Hofkirche in München und als Solistin mit Orchestern wie der Philharmonie Südwestfalen und dem philharmonischen Orchester Budweis. Ihre zwei Solo-Alben „Kontrastprogramm“ (2017) und „Spanische Impressionen“ (2014), erschienen beim Label Animato, wurden als CD-Tipps des hessischen Rundfunks ausgezeichnet und erhielten hervorragende Rezensionen in renommierten Medien wie Fonoforum, Süddeutsche Zeitung, Pianonews, neue musikzeitung und Deutschlandradio Kultur. Ihr Klavierstudium beendete Carolin Danner mit dem Meisterklassendiplom, sie gewann außerdem zahlreiche Stipendien (Musikfonds, live music now, Villa musica u.a.) und Preise bei internationalen Klavierwettbewerben. Der zeitgenössische spanische Komponist José Zaraté widmete ihr ein Klavierwerk. Von 2011 bis 2018 hatte sie einen Lehrauftrag an der Hochschule für katholische Kirchenmusik in Regensburg, seit 2018 unterrichtet sie eine Klavierklasse am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.

Klavierklassen des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg

Romantischer Klavierabend

Romantische Klaviermusik interpretiert von verschiedenen jungen Pianistinnen und Pianisten: Studierende des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg spielen bedeutende romantische Meisterwerke . Neben virtuosen Herausforderungen von Franz Liszt und Frédéric Chopin stehen unter anderem tiefgründige Werke von Johannes Brahms und Felix Mendelssohn-Bartholdy auf dem Programm. Es spielen Studenten der Klavierklassen von Prof. Arne Torger, Christine Olbrich, Stephan Kaller, Cristina Marton-Argerich, Evgenia Rubinova und Carolin Danner. Wichtig: Das Konzert ist mit zwei verschiedenen Programmen für die Termine um 18 und 20 Uhr konzipiert.

Das Leopold-Mozart-Zentrum folgt einer großen und erfolgreichen Tradition: Bereits 1873 existierte eine Augsburger Musikschule, diese wurde 1926 zum Konservatorium, 1998 entstand die „Musikhochschule Nürnberg-Augsburg“, und seit 2008 ist das Musikstudium in Augsburg nun unter dem Dach der Universität Augsburg mit dem Namen „Leopold-Mozart-Zentrum für Musik und Musikpädagogik“ verortet.

www.uni-augsburg.de
„More for two“: Eigenkompositionen und Jazzstandards

Jazz-Duo Elwood&Reßle

Beflügelt durch ein ausverkauftes Release-Konzert im Münchner Jazzclub Unterfahrt konnten die beiden bei ihrer zugehörigen Tour Publikum wie Presse überzeugen: „Eine unglaubliche Intensität geht von ihrer Musik aus, die sofort in den Bann zieht, da sie einfach ungewöhnlich ist. Es ist nicht nur Reßles fantastische Virtuosität am Piano, nicht nur Elwoods faszinierende Stimme, die so beeindruckt. Es ist die Symbiose aus beidem, die perfekte Harmonie, das gemeinsame Improvisieren, das beinahe atemlos macht. […] Genau so muss Jazz sein“ (Merkur).

Ausdrucksstark und warmherzig präsentieren »Elwood & Reßle« fantasiereich ausgearbeitete Arrangements und Kompositionen aus eigener Feder – „ätherische kleine Meisterwerke […] voller lyrischer Kraft, nicht in Schubladen einzuordnen“ (SZ). Das damit verbundene atmosphärische und emotionale Feingefühl ist, gleichauf mit gesanglicher Kunstfertigkeit und lupenreiner Intonation, essentielles Markenzeichen von Natalie Elwood. „Was Stimmumfang, die Fähigkeit federleicht lautmalerisch zu improvisieren und das Ausloten feinster Stimmungen und Nuancen angeht, reichen Elwood aktuell wohl nur wenige andere Sängerinnen das Wasser“ (Mittelbayerische Zeitung). Ihr Duo-Partner Josef Reßle „beherrscht die ganze Bandbreite des modernen (Jazz-)Klavierspiels. Von lyrisch bis temperamentvoll meistert er alle Disziplinen" (SZ). Dabei stellt er wiederholt unter Beweis, warum er 2016 zum Preisträger des BMW Welt Young Artist Jazz Awards gekürt wurde. Vor Einfallsreichtum sprudelnd gestaltet Reßle mitreißende Solo-Passagen, malt bemerkenswerte musikalische Kulissen, und interagiert mal herausfordernd, mal humorvoll mit seiner singenden Partnerin. Um das für ein Duo außergewöhnlich weitreichende Klangspektrum abzurunden, werden von ihr noch Einwürfe auf Melodica, Kalimba, Kantele und einer Loop-Station eingeflochten. Nicht zuletzt aufgrund der langjährigen Verbundenheit gelingt »Elwood & Reßle« der große musikalische Bogen über alledem aber scheinbar mühelos.

Mit der Veröffentlichung ihres Duo-Debüts „Three For Two“ spielten sich »Elwood & Reßle« endgültig ins Rampenlicht.
Oliver Hochkeppel
Süddeutsche Zeitung
"Masako Ohta ist eine Poetin des Klaviers."
Kulturzeitung Münchner Feuilleton
Klavierabend „Innere Landschaften“, mit Werken von Bach, Schumann, Miyagi, Chopin, Ravel u.a.

Masako Ohta

Die aus Tokyo stammende japanische Pianistin und 1. Preisträgerin des Giesinger
Kulturpreises 2016 Masako Ohta ist im Bereich der klassischen und Neuen Musik,
Improvisation, Filmvertonung und Theatermusik-Kompositionen sehr aktiv unterwegs.
Masako Ohta wurde mit dem Förderpreis für Musik der Landeshauptstadt München
2018/2019 ausgezeichnet.
Sie beschäftigt sich intensiv mit Poesie, Klang und Musik aus Japan, Europa und anderen Kulturkreisen und kreiert interkulturelle und interdisziplinäre Projekte und Konzertreihen. Masako Ohtas Arbeit ist in zahlreichen Rundfunkproduktionen dokumentiert, auch auf ihren CD-Veröffentlichungen, zum Beispiel „OHENROSAN“ (2014), „Botenstoffe“ (2017), „Kaiyushikiteien“ (2019) und „Music in Space“ (2020) (Live-Improvisationen mit dem Klarinettisten Udo Schindler). Im Februar 2018 ist auf dem Label Winter & Winter ihre Klavier Solo-CD „Poetry Album“ mit ausgewählten Klavierstücken verschiedener Epochen erschienen. Das „Poetry Album“ wurde von der Kritik (SZ, Münchner Feuilleton, Münchner Merkur, Piano News etc.) gefeiert. „Dieses poetische Album ist eine Zeitreise durch Gefühlswelten, die die Pianistin wunderbar offeriert.“ (Carsten Dürer, Piano News). Ihr zweites Soloalbum bei Winter & Winter „My Japanese Heart“ ist im Juni 2020 erschienen, und auch dieses Album hat bereits viel positive Resonanz bekommen.
Masako Ohta absolvierte ihr Klavierstudium an der Musikuniversität Toho Gakuen School of Music in Tokyo und an der Universität der Künste Berlin bei Erich Andreas und György Sebök. Zudem besuchte sie Meisterkurse bei András Schiff und György Kurtág. Als Diplom-Klavierpädagogin unterrichtet sie und gibt Meisterkurse für Klavier und Kammermusik. Mit dem Motto „ganzheitliches Klavierspiel“ verbindet sie ihre Klavierlehre mit japanischer Kalligraphie.

www.masako-ohta.de
Hommage à Rachmaninov – Werke für Cello und Klavier und für Klavierduo

Duo Rückschloss

Die Geschwister Ada Aria und Ead Anner Rückschloß musizieren seit frühester Kindheit zusammen und sind Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe - sowohl als Solisten, als auch in verschiedenen Duobesetzungen. Zuletzt gewannen sie den 1. Preis und zwei Sonderpreise beim „Salieri-Zinetti Kammermusikwettbewerb“ in Verona. Die Geschwister erhielten Stipendien (Kulturstipendium der Stadt Karlsruhe, Deutschlandstipendium, Förderstipendium der Hans und Eugenia Jütting - Stiftung Stendal) und hatten Konzertauftritte in 13 europäischen Ländern und den USA.

Beide junge Musiker spielen gleich zwei Instrumente auf höchstem Niveau: Ada Aria studierte Violine und Klavier an den Musikhochschulen in Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart und Würzburg und vollendet ihre Ausbildung zur Zeit in der Meisterklasse von Prof. Bernd Glemser an der Hochschule für Musik in Würzburg. Ihre erste Solo-CD erschien 2019 bei Hänssler Classic. Ead Anner studierte Violoncello und Klavier in Karlsruhe, Stuttgart und Freiburg unter anderem bei Prof. Jean- Guihen Queyras und Prof. Eric Le Sage und befindet sich jetzt im Master-Studium Violoncello bei Prof. Conradin Brotbek an der HMDK Stuttgart. Gemeinsam studieren die beiden außerdem im Masterstudiengang Klavierduo bei den Professoren Hans- Peter und Volker Stenzl an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock.

www.ada-und-ead-rueckschloss.de
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