Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trio Gemma

23. Januar 2022um 19:30 - 21:00

Sonntag.23.1., 19:30 Uhr

Trio Gemma

Felix Mendelssohn-Bartholdy war Erneuerer der Musik und Bewahrer der Traditionen zugleich – zum 150. Todestag im Jahr 2022 gestaltet das Trio Gemma ein Programm rund um sein Wirken. Mendelssohn war ein glühender Verehrer der Musik Joseph Haydns, die er immer wieder in seinen Konzerten aufführte. Für seine zeitgenössische Musikwelt stand er als Vorbild und inspirierender Kollege – so auch für die Schumanns, die seine Musik sehr bewunderten, wie aus Aufzeichnungen von Robert Schumann hervorgeht. Joseph Haydns Trio in D-Dur und Clara Schumanns Klaviertrio stehen für diese Wirkungen von Mendelssohn, während nach der Pause sein eigenes Klaviertrio in d-moll seinen wegweisenden Einfluss auf die Nachwelt eindrucksvoll belegt.

Das Trio Gemma entstand aus kammermusikalischem Zusammenspiel und langjährigen Musikerfreundschaften zwischen jeweils zwei der drei Künstlerinnen Sabrina Hausmann (Violine), Nargiza Yusupova (Violoncello) und Carolin Danner (Klavier), die bis ins Jahr 2007 zurückreichen. Während der Corona-Krise 2020 fanden sich schließlich alle drei Musikerinnen – jede von ihnen Preisträgerin internationaler Wettbewerbe und leidenschaftliche Klaviertrio-Spielerin – zum Trio Gemma zusammen. „Gemma“, übersetzt Edelstein, ist ein heller Stern im Sternbild der nördlichen Krone (Corona borealis) am winterlichen Nachthimmel.

Sabrina Hausmann erhielt ihre Violinausbildung am Royal College of Music in London und an der Hochschule für Musik und Theater in München. Sie ist erste Preisträgerin verschiedener internationaler Solo- und Kammermusikwettbewerbe, unter anderen in London und Moskau. Seitdem ist Sabrina Mitglied vieler verschiedener Kammermusikensembles, mit denen sie Konzerte in ganz Europa gibt, unter anderem mit dem Ensemble „Opern auf Bayerisch“. Neben ihrer Karriere als klassische Geigerin ist sie seit 1993 Mitglied des Aljoscha Zimmermann Ensembles, welches Stummfilme mit den Kompositionen ihres berühmten Vaters Aljoscha Zimmermann weltweit an Filmfestivals begleitet. Das Ensemble ist regelmäßiger Gast der Berlinale und des Münchner Filmfests. Seit dem Tod Ihres Vaters 2009 hat Sabrina Hausmann die Leitung des Ensembles und das Arrangement der Musik von über 100 Filmen übernommen und hat eine Reihe von DVD-, Video-, und Fernsehproduktionen eingespielt.

Nargiza Yusupova ist in Taschkent (Usbekistan) in einer Musikerfamilie aufgewachsen. Mit sieben Jahren begann sie mit dem Unterricht am Violoncello an einer speziellen Musikschule für begabte Kinder. Sie schloss ihren Bachelor und Master am staatlichen Konservatorium in Taschkent mit Auszeichnung ab und setzte ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater in München fort. Dort studierte sie bei Katalin Rootering, Reiner Ginzel, Christoph Poppen und Friedemann Berger und besuchte Meisterkurse u. a. bei Janos Starker, Alexander Malter, Wolfgang Böttcher, Wen Sinn Yang und Sir Colin Davis. Im Juli 2009 legte sie ihr Diplom („Konzert-Podium“) mit Auszeichnung ab. Nargiza Yusupova ist Preisträgerin mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe. Von 2008 bis 2013 wurde sie vom Verein Yehudi Menuhin „Live Music Now“ gefördert. Als Solistin und Kammermusikerin pflegt sie in München und dem übrigen Bundesgebiet eine rege Konzerttätigkeit. Im Jahr 2010 spielte sie auf Einladung der deutschen Botschaft in mehreren Städten in Usbekistan Konzerte und gab Meisterkurse.

Die Pianistin Carolin Danner spielte in wichtigen Konzertsälen wie der Liederhalle Stuttgart, der Stadthalle Heidelberg oder der Allerheiligen Hofkirche in München und als Solistin mit Orchestern wie der Philharmonie Südwestfalen und dem philharmonischen Orchester Budweis. Ihre zwei Solo-Alben „Kontrastprogramm“ (2017) und „Spanische Impressionen“ (2014), erschienen beim Label Animato, wurden als CD-Tipps des hessischen Rundfunks ausgezeichnet und erhielten hervorragende Rezensionen in renommierten Medien wie Fonoforum, Süddeutsche Zeitung, Pianonews, neue musikzeitung und Deutschlandradio Kultur. Ihr Klavierstudium beendete Carolin Danner mit dem Meisterklassendiplom, sie gewann außerdem zahlreiche Stipendien (Musikfonds, live music now, Villa musica u.a.) und Preise bei internationalen Klavierwettbewerben. Der zeitgenössische spanische Komponist José Zaraté widmete ihr ein Klavierwerk. Von 2011 bis 2018 hatte sie einen Lehrauftrag an der Hochschule für katholische Kirchenmusik in Regensburg, seit 2018 unterrichtet sie eine Klavierklasse am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.

 

Programm

  • Joseph Haydn, Klaviertrio Hob. XV:35 in A-Dur
  • Clara Schumann, Klaviertrio op. 17 in g-moll
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy, Klaviertrio op. 49 in d-moll

 

Zum Kartenverkauf

 

Details

Datum:
23. Januar 2022
Zeit:
19:30 - 21:00
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.